AUSZEICHNUNG FÜR SOZIALES ENGAGEMENT: MENSCHEN MIT HANDICAP – “WIR SIND DABEI”

Am 09.03.16 wurden zur Anerkennung ihres sozialen Engagements 28 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Hückelhoven geehrt. Frau Adelheid Venghaus von der KoKoBe Heinsberg (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle) besuchte zusammen mit einigen Mitgliedern aus dem Lokalen Teilhabekreis die Schule und überreichte den Schülerinnen und Schülern als Dank und Anerkennung für ihr soziales Engagement im Rahmen des Projekts “Wir sind dabei” Urkunden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im vergangenen Jahr in Hückelhoven Fragebögen zur Erhebung einer inklusiven Nutzung von Geschäften, Gaststätten, Praxen und öffentlichen Gebäuden verteilt, um herauszufinden, welche Gebäude die angestrebte Barrierefreiheit und die persönlichen Hilfsangebote für Menschen mit Handicap bereits weitgehend verwirklichen. Einrichtungen, die sich um mehr Barrierefreiheit bemühen, haben die Chance, einen entsprechenden Aufkleber fürs Schaufenster zu erhalten. Darüber soll eine Jury nach Auswertung der Fragebögen entscheiden.

Das Besondere an diesem Projekt, das im Rahmen  einer seit einem Jahr bestehenden Kooperation zwischen Schule und Teilhabekreis durchgeführt wurde, ist darin zu sehen, dass Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und Menschen mit Behinderung aus dem Teilhabekreis Hückelhoven sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben. Vorbereitet wurden sie dabei unter Anleitung von Frau Alba von der Caritas Heinsberg und  Frau Venghaus, die den Lokalen Teilhabekreis Hückelhoven koordinieren,  durch Informationen innerhalb des Politikunterrichts und gemeinsame Rollenspiele, mittels derer die Verteilung der Fragebögen eingeübt wurde.

Das Fragebogen-Projekt „Wir sind dabei“  gehörte zu den 10 Bestnominierten des Sozialpreises Innovatio 2015 und wurde mit 2000 Euro prämiert. Deshalb wurde  es auch von einem Kamerateam von Innovatio 2015 begleitet. Der daraus hervorgegangene Kurzfilm wird zu Beginn der Veranstaltung präsentiert werden.

Im Anschluss an die Übergabe der Urkunden wird gegen 15 Uhr die Jury zur Auswertung der Fragebögen tagen und darüber entscheiden, welche Einrichtungen einen Aufkleber erhalten sollen.

(Annelore Hecker)