STUDIEN- UND BERUFSWAHL

Im Folgenden haben wir einige hilfreiche Links zusammengestellt, die Auskunft darüber erteilen, wie Sie Ihre Kinder bei der Studien- und Berufswahl unterstützen können. Es wäre schön, wenn wir miteinander ins Gespräch kämen  und unsere Erfahrungen austauschen könnten.  Helfen Ihnen diese Hinweise, haben Sie selbst Tipps, die Sie anderen weitergeben möchten? Dann teilen Sie uns dies bitte mit!

ZUM THEMA „MEDIENERZIEHUNG“

Immer wieder werden wir um Rat im Hinblick auf den Umgang mit Computer, Internet und Handy angesprochen. Im Rahmen des Elternforums haben dazu bereits zwei Veranstaltungen stattgefunden. Zunächst erläuterte Franz Heinrichs, Jugendbeauftragter des Kommissariates Vorbeugung der Kreispolizei Heinsberg, die Gefahren von Computerspielen und des Handymissbrauchs.

In einem 90-minütigen Vortrag skizzierte Marco Fileccia, Referent der Initiative und Lehrer am Elsa-Brandström-Gymnasium in Oberhausen, die Probleme und Risiken des Themas Cyber-Mobbing und ging anschließend auf die vielfältigen Fragen der Eltern ein.

Folgende Themen werden angesprochen:

• „Let´s fight it together” – ein Fallbeispiel zum Thema.
  • Mobbing und Cyber-Mobbing – wo ist der Unterschied?
  • Welche Technologien werden benutzt?
  • Gibt es gesetzliche Regelungen?
  • Was sind die Folgen für die Opfer?
  • Wer sind die Täter?
  • Was tun als Betroffener?
  • Wie kann ich als Elternteil reagieren?
  • Wie kann ich vorbeugen? Mobbing-Prävention in der Schule.
  • Wo erhalte ich Hilfe?

Die zentralen Inhalte des Vortrags hat der Referent in seinem Buch  „Was tun bei Cyber-Mobbing?” veröffentlich. Es kann kostenlos unter www.klicksafe.de heruntergeladen werden.

A. Hecker