Wann:
13. Juni 2018 um 19:30 – 21:30
2018-06-13T19:30:00+02:00
2018-06-13T21:30:00+02:00
Wo:
Gymnasium der Stadt Hückelhoven, Aula
Hartlepooler Platz 10
41836 Hückelhoven
Deutschland

„Am Arsch, die Räuber“ – Konflikte sind vorprogrammiert

Warum ausgerechnet Schiller? Es geht um den jüngeren Schiller. Schiller war 21 als er „Die Räuber“ geschrieben hat, dementsprechend haben ihn natürlich auch Themen umgetrieben, die uns auch heute umtreiben: Wohin soll es gehen? Was bedeutet es, frei zu sein? Warum rebelliert man? Diese Themen finden sich in dem Stück wieder und wir versuchen zu zeigen, wie die Jugendlichen heute in dem Stück damit umgehen.

Da ist Franz (bei uns Franziska), der seinen Bruder Karl abgrundtief hasst und den man auch irgendwie verstehen kann, ist er doch weder gutaussehend, noch begabt oder liebenswert. Und da ist sein Bruder (bei uns Alex), der alle diese Eigenschaften auf sich vereinigt und zudem auch noch der Ältere ist, also alles erbt, wenn der Vater (bei uns die Mutter) stirbt. In der Schule geht alles schief, Eltern kümmern sich nicht, die Jugendlichen brechen aus …

… Eine gerechte Verteilung sieht anders aus, Konflikte sind vorprogrammiert und die Chancen auf ein Happy End stehen eher ungünstig.

Kartenvorverkauf ab Dienstag (29.05.2018) bei Greta Gaßner, Alice Kisser und Lena Zündorf (Q1) sowie im Sekretariat und an der Abendkasse (4,- regulär; 2,50 ermäßigt).