Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Wir repräsentieren dich und deine Interessen als Schülerin oder Schüler unserer Schule

Wir als Schülervertretung des Gymnasiums Hückelhoven repräsentieren dich und deine Interessen als Schülerin oder Schüler unserer Schule! Dies ist im Schulgesetz unseres Bundeslandes unter § 74 fest verankert. Für dich konkret bedeutet dies, dass du nicht nur mit deinen Anliegen und Wünschen zu uns kommen kannst, wenn du etwas für dich und andere verändern bzw. erreichen möchtest, sondern auch aktiv Schule mitgestalten kannst.

Bist du Klassen- oder Jahrgangsstufensprecher, hast du die Möglichkeit, alles, was deine Mitschülerinnen und Mitschüler an dich herantragen, aktiv in unsere Gemeinschaft einzubringen, denn dann bist du automatisch im Schülerrat des Gymnasiums, der in regelmäßigen Abständen tagt. Und auch wenn du vielleicht kein Klassensprecher bist, kannst du deine Ideen und Verbesserungsvorschläge gerne bei uns einreichen.

Momentan ist Mia Hellmich (Q1) unser Schülersprecherin, die sich gerne deiner Anliegen annimmt und versucht, sie in die Schulgemeinde einzubringen und umzusetzen.
Sie wird von vielen anderen unterstützt, die gerne an unserer Schulkultur mitwirken wollen, denn wir brauchen jede helfende Hand, um unsere Aufgaben und Aktionen während des Schuljahres für dich wahrzunehmen bzw. umzusetzen.

Dazu gehören

  • Bindeglied zwischen der Schüler und der Lehrerschaft zu sein und Demokratie aktiv zu praktizieren
  • Ansprechpartner bei Problemen zu sein
  • aktiv in der Schulkonferenz und in Arbeitsgruppen zu sein und damit das
  • Schulklima nachhaltig positiv zu beeinflussen

Organisation

  • von Schüler helfen Schülern (schulinternes Nachhilfeangebot)
  • verschiedener Sportveranstaltungen für alle Jahrgangsstufen
  • der alljährlichen Weihnachtsmannaktion
  • von kulturellen Veranstaltungen wie z.B. des Winterballs für die Oberstufe
  • Tauschbörse für Schulmaterial
  • von Wohltätigkeitsaktionen wie die DKMS-Typisierungsaktion sowie des DKMS-Spendenlaufs
  • uvm.

In diesem Schuljahr 2017/2018 bilden folgende Schülerinnen und Schüler den Vorstand der Schülervertretung. Von links nach rechts: Charlotte Aretz (Kassenwart, Q2), Paul Weirowitz (Stellvertretender Schülersprecher, EF), Mia Hellmich (Schülersprecherin, Q1), Vera Born (Stellvertretende Schülersprecherin, Q1), Nergis Ögüt (Stellvertretende Schülersprecherin, EF)

Auch du kannst im kommenden Schuljahr aktiv in der Schülervertretung werden, denn es gibt viele gute Gründe, um bei uns mitzuwirken.

Fünf gute Gründe, zum aktiven Teil der SV zu werden

  1. Du kannst etwas verändern, indem du dich für dich und andere einsetzt.
  2. Du kannst aktiv deine Rechte als Schülerin/Schüler wahrnehmen, indem du dich in verschiedenen Arbeitsgruppen in die Schulgemeinschaft einbringst.
  3. Du bist bereit, dich auch Problemen zu stellen, die Schule als Gemeinschaft von Menschen erzeugt, diese anzugehen und nach Lösungen zu suchen.
  4. Du hast die Fähigkeit, gut organisieren und planen zu können sowie dich als Teil eines Teams zu verstehen, das sich für eine starke Gemeinschaft einsetzt.
  5. Du kannst durch deine Mitarbeit in der Schülervertretung wichtige Kompetenzen entwickeln, die du für dein späteres Leben bestimmt gut nutzen kannst.

Rede also mit und unterstütze uns bei unserer Arbeit!

Momentan setzen sich für deine Belange die SV-Lehrer Herr Vos und Frau Kaumanns ein.

Falls du also einmal unsere Hilfe benötigst, kannst du dich vertrauensvoll an uns wenden, denn wir haben eine regelmäßige Sprechstunde. Aber auch sonst darfst du dich gerne an uns wenden. Falls du also Lust hast und neugierig auf uns geworden bist, würden wir uns sehr freuen, dich in unserer Mitte willkommen heißen zu können!

Bis bald!

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.