Fachabsprache im Fach: Politik Jahrgang: 5 Schuljahr: 21/22 1. Halbjahr
Anwesend: HOU, HR, KAN, SB
Jahrgangsgruppen

FachsprecherIn:

HR
A)

Bestandsaufnahme zum Verlauf des 2. HJ 2020 / 21 (insbesondere ausgefallene Unterrichtsvorhaben / – inhalte)

entfällt
B)

Anordnung der

Unterrichtsvorhaben (incl. nachzuholender Inhalte aus dem letzten HJ, bitte

markieren)

Ungefährer Zeitbedarf in Stunden

1. Welche Rolle spielt Demokratie für mich?

Demokratie in der Schule: Warum wählen wir eine/n Klassensprecher/in? Was macht die SV? Wie lösen wir Konflikte?

Wozu dient das Schulgesetz?

Demokratie in der Gemeinde: Welche Aufgaben gibt es in der Gemeinde? (ca. 9 Stunden)

2. Warum müssen wir wirtschaften?

Bedürfnisse – Was wir brauchen, was wir uns wünschen.

Kann man wirtschaften lernen?

Wirtschaftliche Prinzipien: Minimal- und Maximalprinzip

Umgang mit Taschengeld: Was können wir uns leisten?

(ca. 9 Stunden)

C)

Folgende Inhalte aus B) sollen bei Bedarf,

insbesondere im Fall einer erneuten Schulschließung, im Lernen auf Distanz

vermittelt werden

UV 2 – Warum müssen wir wirtschaften?
D)

Methodenschwerpunkte gemäß

Methodencurriculum SELA (Übersicht siehe Anhang)

Leseförderung: Fragen an den Text stellen, paarweises Vorlesen, Aufgabenstellung erschließen
E)

Einsatz von Logineo LMS Einsatz von Medien im PU Einsatz von Medien im LaD

Einsatz von Medien im PU: Politik & Co.

Methoden im PU: Befragungen, Erkundungen, Rollenspiele Internetrecherche, Karikaturanalyse, Plakatgestaltung

Einsatz von Medien im LaD und ggf. PU: Nutzung von moodle: Arbeitsblätter, Tafelbilder, Arbeitsergebnisse, angeleitete Internetrecherche, Rückmeldung durch die Lehrperson z.B. durch Mini-Tests

F)

Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr

eventuell eine schriftliche Übung im Bereich Wirtschaft
G)

Weitere Absprachen

(z.B. Unterstützungsmaß nahmen für SuS,

außerschulische Lernorte etc.)

mögliche außerunterrichtliche Lernorte: städtische Erkundung, z.B. Rathaus, Supermarkt
Fachabsprache im Fach: Politik Jahrgang: 5 Schuljahr: 21/22 2. Halbjahr
Anwesend: HOU, HR, KAN, SB
Jahrgangsgruppen

FachsprecherIn:

HR
A)

Bestandsaufnahme zum Verlauf des 2. HJ 2020 / 21 (insbesondere ausgefallene Unterrichtsvorhaben / – inhalte)

entfällt
B)

Anordnung der

Unterrichtsvorhaben (incl. nachzuholender Inhalte aus dem letzten HJ, bitte

markieren)

Ungefährer Zeitbedarf in Stunden

1. Werbung – Manipulation oder mündiger Verbraucher?

Wie versucht Werbung mich zu beeinflussen?

Mit welchen Verkaufstricks arbeiten Geschäfte?

(ca. 8 Stunden)

2. Umweltbewusstsein

Abfallarten und ihre Beseitigung

Leben wir in einer Wegwerf-Gesellschaft?

Was ist nachhaltiges Handeln? (Fair trade)

Kostbares Trinkwasser – Wie können wir schützen? Wie können wir sparen? (ca. 9 Stunden)

C)

Folgende Inhalte aus B) sollen bei Bedarf,

insbesondere im Fall einer erneuten Schulschließung, im Lernen auf Distanz

vermittelt werden

UV 1 – Werbung – Manipulation oder mündiger Verbraucher?
D)

Methodenschwerpunkte gemäß

Methodencurriculum SELA (Übersicht siehe Anhang)

Leseförderung: Fragen an den Text stellen, paarweises Vorlesen, Aufgabenstellung erschließen
E)

Einsatz von Logineo LMS Einsatz von Medien im PU Einsatz von Medien im LaD

Einsatz von Medien im PU: Politik & Co.

Methoden im PU: Befragungen, Erkundungen, Rollenspiele Internetrecherche, Karikaturanalyse, Plakatgestaltung

Einsatz von Medien im LaD und ggf. PU: Nutzung von moodle: Arbeitsblätter, Tafelbilder, Arbeitsergebnisse, angeleitete Internetrecherche, Rückmeldung durch die Lehrperson z.B. durch Mini-Tests

F)

Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr

eventuell eine schriftliche Übung im Bereich Werbung
G)

Weitere Absprachen

(z.B. Unterstützungsmaß nahmen für SuS,

außerschulische Lernorte etc.)

mögliche außerunterrichtliche Lernorte: städtische Erkundung, z.B. Rathaus, Supermarkt