Hygiene- und Verhaltensregeln des Gymnasiums Hückelhoven

für Lehrer*innen und Schüler*innen

gültig vom 23.04. bis 03.05.2020

(Stand: 23.04.2020)

Basierend auf der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheits-dienstes (BVÖGD) und der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin (GHUP) werden die folgenden Maßnahmen umgesetzt.

GRUNDSÄTZLICHE VERHALTENSREGELN

• Abstandsregeln von 1,50 m sind überall (im Gebäude und auf dem Schulgelände) einzuhalten. Größere Kursgruppen werden aus diesem Grund geteilt.
  • Haupteingangstüren und Klassenraumtüren müssen die gesamte Zeit geöffnet sein (Türklinken dürfen nicht angefasst werden).
  • Treppen- und Handläufe sollen nicht angefasst werden.
  • Das Tragen von Gesichtsmasken ist erforderlich, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Symptomatisch kranke Personen sind von der Teilnahme an Unterricht und Prüfungen auszuschließen.

WEGEFÜHRUNG

• Schüler*innen und Lehrer*innen gehen in den Fluren und Gängen immer nur rechts hintereinander entlang/herauf oder herunter – nicht DURCHEINANDER.
  • Die Flure sind nur Laufwege, keine Aufenthaltsräume.
  • Im C-Gebäude wird zum Aufwärtsgehen das Innentreppenhaus benutzt, zum Abwärtsgehen das Nottreppenhaus.

UNTERRICHTSRAUM

• Ab 7.45 Uhr ist die Schule geöffnet, die Schüler*innen begeben sich sofort in ihren Kursraum der 1. Stunde.
  • Lehrer*innen sind ab 7.45 Uhr im Raum.
  • In jedem Kursraum befinden sich Seifenspender, Papierhandtücher und Abfalleimer. Verbrauchtes Material wird im Tagesverlauf nachgefüllt.
  • Bei Eintritt in jeden Kursraum werden die Hände gründlich mit Wasser und Seife über 20-30 Sekunden gewaschen. Entsprechende Handlungshinweise hängen in jedem Kursraum aus.
  • Jede Kursgruppe hat einen eigenen Raum und eine feste Sitzordnung, die dokumentiert wird, um eine etwaige Nachbefragung bzw. Kontakt-Nachverfolgung zu ermöglichen. Entsprechende Formulare für die Lehrkraft liegen auf dem Pult im Kursraum.
  • Lehrer*innen achten auf eine kontinuierliche Lufthygiene (vollständige Öffnung der Oberlichter).
  • Neben Beachten der Husten- und Nies-Etikette, der Händehygiene und der Abstandsregeln sollten keine Bedarfsgegenstände wie Gläser, Flaschen zum Trinken, Löffel etc. gemeinsam genutzt werden. Entsprechende Handlungshinweise hängen in jedem Kursraum aus.
  • Partner- und Gruppenarbeitsphasen sind nicht möglich.
  • Am Ende des Unterrichts werden die Stühle unter die Tische geschoben (nicht auf die Tische gestellt).
  • Lehrer*innen benennen Schüler*innen, die die Räume kehren und die Tafel säubern.

TOILETTEN

• Schüler*innen müssen sich nach jedem Toilettengang die Hände mit Seife waschen und trocknen.

LEHRERZIMMER

• Abstand halten gilt auch in den Lehrerzimmern – Sitzplätze können nur mit entsprechendem Abstand eingenommen werden.
  • Regelmäßige Handhygiene ist obligatorisch.

REINIGUNG

• Die benutzten Kursräume, Flure im A- und C-Gebäude, sowie das Forum und die Toilettenanlagen im C-Gebäude werden täglich nach Unterrichtsende gründlich gereinigt. Dabei werden auch potentiell kontaminierte Flächen, die durch Händekontakte zu einer Übertragung beitragen könnten (Tischplatten, Türklinken, Handläufe, Fenstergriffe, Tastaturen) gereinigt. Gleiches gilt für das Lehrerzimmer, die Lehrertoiletten und die Büros der Oberstufe (B 1.31, B 1.32).