Deutsch

Im Fach Deutsch wird den Schülerinnen und Schülern ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache vermittelt. Dies bezieht sich auf die mündliche und auf die schriftliche Sprachkompetenz.

In jeder Jahrgangsstufe werden Kompetenzen im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und im Umgang mit Literatur erworben. Die Schülerinnen und Schüler fördern dabei ihre analytischen und kreativen Fähigkeiten.

Darüber hinaus legt das Fach Wert auf die Ausbildung der Medienkompetenz, welche auf die Anforderungen in einer digitalisierten Welt vorbereiten soll.

FachlehrerInnen

Astrid Brendt, Dorina Buhl, Irene Dahlmanns-Kranz, Rebecca Drommler, Ina Hermanns, Stephanie Houben, Bettina Jansen, Markus Jansen, Lisa Kremer, Sarah Neumann, Claudia Pelz, Sabine Pelzer, Susanne Randerath, Guido Rütten, Patrick Salentin, Johanna Schieren, Ulrich Schreiber, Stephanie Schröder-Kometz, Rita Uffmann-Bär, Gabriele Wefers-Herzogenrath, Christine Wolff

Fachvorsitz

Ina Hermanns, Johanna Schieren