239 erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer

Auch im Schuljahr 2016/2017 wurden unsere Nachwuchsforscher wieder im Rahmen einer Feierstunde in der Aula geehrt. Mehr als 230 Schülerinnen und Schüler nahmen an 16 verschiedenen Wettbewerben teil.

Im naturwissenschaftlichen Bereich wurden unter anderem die Teilnehmer von “Jugend forscht”, “freestyle physics”, der Mathematikolympiade und dem “Känguru Wettbewerb” geehrt. Im sprachlichen Bereich zeigten die Teilnehmer ihr Talent beispielsweise bei “Jugend debattiert”, dem “DELF”-Zertifikat oder dem “Cambridge Certificate”. Auch unsere Sportskanonen waren bei Wettbewerben wie beispielsweise Circus Kicks, die Schwimmeisterschaften und Kreismeisterschaften im Handball erfolgreich.

Besonders stolz sind wir in diesem Jahr auf den Wettbewerb “Netrace”. Der von Net Aachen und dem Aachener Zeitungsverlag veranstaltete Schülerwettbewerb beinhaltet eine Art Internet-Rallye, bei dem mehr als 200 Schulen mitgemacht haben. Mit dem dritten Platz gewann die Teilnehmergruppe einen Geldpreis in Höhe von 750 Euro.

Begleitet wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von Dr. Gerhard Heywang, der Kunststoff auf seine Eigenschaften überprüfte. Er motivierte so hoffentlich weitere Schülerinnen und Schüler, im nächsten Jahr an einem Wettbewerb teilzunehmen.